Über mich

Saskia Wambach, Ärztin in der Facharztweiterbildung für Orthopädie und Unfallchirurgie und Chiropraktikerin

Noch während meines Medizinstudiums habe ich die Ausbildung zur Chiropraktikerin 2021 bei dem Deutschen Institut für Chiropraktik absolviert und darf mich offiziell “Ganzheitliche Chiropraktikerin” nennen.

In Kombination mit meinem alltäglichen Beruf in der Klinik, habe ich ein geschultes Auge und sehe den/die Patient:in als Ganzes und nicht nur die Blockade als isoliertes Problem. Das Arbeiten mit Patient:innen ist für mich eine Leidenschaft, ebenso das manuelle Therapieren von Blockaden und Beschwerdebildern mit Hilfe der Chiropraktik. Ich arbeite mit Impulstechnik (force technic), aber auch mit low oder non force Techniken zum adjustieren der gesamten Wirbelsäule. Dies entspricht dem amerikanischen Prinzip und umgeht die deutlich gefährlichere Variante der Traktionsbehandlungen.

Darüber hinaus ist eine Kombination von Schulmedizin, Praxis, Erfahrungswerten und alternativ-medizinischen Ansätzen für mich als Behandlungsmodell sehr wichtig. Die Diagnose und korrekte Behandlung der Symptomatik ist für mich wichtig, auch im Bezug auf die Prävention von Störungen des Muskel-Skelettsystems, die mechanischer Genese sind. Denn diese Störungen wirken sich zudem auch auf die allgemeine Gesundheit und das Nervensystem aus.